Der Sommer und die Grillzeit kann kommen, denn die Terrasse ist fertig (mit Bildern)

 

Blick von der Terrasse aus
Blick von der Terrasse aus

Viele werden es vor einiger Zeit vielleicht schon gesehen haben, denn bis vor kurzem hatte ich noch unsere Terrasse als Hintergrundbild der Startseite.

Inzwischen haben wir sie auch schon gute zwei Monate und wir finden sie einfach toll, nur leider bin ich bisher einfach nicht dazu gekommen meine Freude über das gute Stück kund zu tun.

Zu unserem Glück gibt es in unserem neuen Wohnort einen Garten- und Landschaftsbauer, der dank seiner Vergangenheit auch Terrassen, etc. baut. Den konnten wir gleich für unsere Terrasse gewinnen (inzwischen hat er auch unsere Auffahrt und Wege hergestellt und kümmert sich um den Rasen, aber dazu später mehr).

Übergang von Terrasse vor dem Wohnzimmer zum Steg vor dem Gäste-/Arbeitszimmer, mit abgerundeter Ecke
Übergang von Terrasse vor dem Wohnzimmer zum Steg vor dem Gäste-/Arbeitszimmer, mit abgerundeter Ecke

Bei der Terrasse haben wir uns für eine Holzterrasse entschieden. Zunächst gab es nur einen für uns offensichtlichen Grund, warum wir das haben wollten, denn wir finden Holzterrassen schick. Später hat sich aber noch ein weiterer Grund herausgestellt, warum es sehr gut war eine Holzterrasse zu nehmen, denn wir wollten auch eine Terrasse auf Höhe des Fußbodens im Haus haben. Da Team Massivhaus auf die Z-Folie beim Fundament bzw. beim Mauern verzichtet, ist es aber unerlässlich, mit den Bauten, in diesem Fall der Terrasse, unterhalb des Klinkers (idealerweise noch 10cm dadrunter) an das Haus zu gehen, damit keine Lüftungsschlitze blockiert werden, bzw. damit kein aufstauendes Wasser von der Terrasse in diese Schlitze reinlaufen kann. Bei einer Holzterrasse allerdings kann das Wasser weiterhin ablaufen, die Bretter der Terrasse bieten mit ihren Fugen zwischen den Brettern aber auch zur Hauswand ausreichend Platz.

Terrasse am Haus
Terrasse am Haus

Unsere Terrasse besteht also nun aus sibirischer Lärche. Das Holz ist recht hart, man sieht also nicht gleich jeden Abdruck darin und dennoch ist sie bezahlbar. Die Kanten haben wir abrunden lassen, da wir dachten, dass das Ganze dann besser zu unserem sonst auch rustikalem Haus passt. Und ich finde, wir hatten recht, es passt sehr gut 🙂

Eine Kleinigkeit aber noch, auf den Bildern sieht man einen sehr intensiven braunen Holzfarbton. Wir haben das Holz bewusst nicht bearbeitet, es geht nicht kaputt, graut allerdings aus. Auf Grund dessen, dass wir früher oder später mit einer Terrassenüberdachung (in weiß) planen, fanden wir, dass der Grauton dann doch besser wird.

Terrasse mit Tisch, Stühlen und Bank
Terrasse mit Tisch, Stühlen und Bank

Quasi hinter unserem Wohnzimmer haben wir eine 6m x 5m große Fläche aus Holz, dazu gibt es eine Art Holzsteg, der vor das Gäste-/Arbeitszimmer verläuft, damit auch von dort auf die Terrasse gegangen werden kann.

Klar wollen wir, dass unsere Gäste es schön haben und eine direkte Anbindung zur Terrasse haben, aber hier war eigentlich viel mehr der Eigennutzung die Motivation das zu machen, das wir in ein paar (hoffentlich ganz vielen) Jahren, wenn uns die Treppen nicht mehr so leicht fallen, die Zimmer einfach tauschen, Gäste ins OG und Schlafzimmer ins EG.

Inzwischen haben wir sogar schon Möbel für die Terrasse.

Aber wozu viele Worte, wenn es auch Bilder von dem guten Stück oder den guten Stücken gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Zur Werkzeugleiste springen