Das Dach (mit Bildern)

Haus mit Dach und Fenstern
Haus mit Dach und Fenstern

Direkt in der Woche nach dem Richtfest wurde das Dach mit dem Dachstein Harzer Pfanner in der Farbe granit matt von Braas gedeckt, die Dachflächenfenster eingesetzt und die Regenrinnen angebracht. Die Regenrinnen kamen ungefähr eine Woche früher als erwartet an das Dach gesetzt. Da in den meisten Fällen Arbeitsschritte eher zu spät als zu früh durchgeführt werden und sich dadurch der Bau verzögern kann, sollten wir uns eigentlich freuen. Doch nun hatten wir wieder das Luxusproblem, das wir auch zum Start des Baus hatten, der BSV braucht ja eigentlich 4 Tage Vorlaufzeit, nun musste sehr schnell ein Termin durchgeführt werden (1 Tag Vorlaufzeit), trotzdem hat er sich das Ganze angesehen, eins, zwei Kleinigkeiten gefunden, war aber ansonsten sehr zufrieden mit der Arbeit der Handwerker.

Haus mit Dach
Haus mit Dach

Sowohl die Überstände an den Giebeln, als auch die Stirnbretter wurden grundiert montiert. Soweit so gut. Der Tipp des BSV war dann, dass wir diese noch mal streichen, so lange das Gerüst aufgebaut und der Klinker nicht angebracht ist. Ein guter Plan. Doch da ich eigentlich gar nicht so gerne streiche, war ich auch gar nicht so böse, als es dann am Wochenende wie aus Eimern schüttete. Das löste allerdings auch das grundsätzliche Problem nicht, dass gestrichen werden muss. Ich konnte mich dann soweit durchsetzen, dass wir mal ein Angebot eines Malers einholen wollten, was dann auch passiert ist und uns so zusagte, dass sich dieser Maler der Sache annahm. Er hat die Giebelüberstände und Stirnbretter in echt toller Qualität gestrichen. Wir hätten es weder in dieser Qualität noch (und vor allem) in dieser Zeit geschafft. Dafür noch mal vielen Dank.

 

Stein
Stein

Wenn man sich ausschließlich das Dach von außen ansieht, dann sieht das schon echt schön und vollständig aus.

Der Klinker wurde inzwischen auch geliefert, nun wird es Zeit, dass die Wände genauso wie das Dach fertiggestellt werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zur Werkzeugleiste springen